Wirklich werden

Das Schaukelpferd sagt zum Plüschhasen: "Bevor du Leben in dir hast, musst du wirklich werden!"
"Was heisst wirklich?" fragte das Plüschkaninchen, "heisst es, dass du so ein Brummen im Bauch hast und eine Kurbel zum Aufziehen aus dir rausguckt?"

"Wirklich ist nicht so wie du gemacht bist", sagt das Schaukelpferd, "sondern etwas, das mit dir passiert."
"Passiert es auf einmal, so wie wenn man aufgezogen wird?"

"Es passiert nicht auf einmal", sagte das Schaukelpferd, "wirklich wirst du nur langsam, es dauert ziemlich lange. Im Allgemeinen ist zu der Zeit, wenn du wirklich geworden bist, das meiste von deinem Fell schon weggeliebt, die Augen fallen dir raus, deine Gelenke sind lose und du bist schon ein bisschen schäbig. Aber all das ist unwichtig, denn wenn du erst einmal wirklich bist, kannst du nicht mehr hässlich sein, ausser für Menschen, die nichts kapieren ... Wenn du erst wirklich bist, kannst du nicht mehr unwirklich werden. Es ist für immer."

 

« Zurück

Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

Mark Twain